IP-Telefonie, Video-Konferenz und TV

Aus Privatsphäre.at
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IP-Telefonie, Video-Konferenz

Die bekanntesten Video-Konferenz- und IP-Telefonie-Systeme sind Apple Facetime, Google Hangouts und Microsoft Skype. Auch Facebook bietet solche Dienste an. Allen gemein ist, dass sie sowohl Verbindungsdaten, als auch Gespräche und sogar Videos mitschneiden und tlw. diese Daten auch Geheimdiensten, anderen Behörden oder Regierungen übermitteln (müssen). Niemand weiß, was mit diesen Daten in ein paar Jahren für Nachteile erwachsen können.

Alternative IP-Telefonie, Video-Konferenz

Die Reihenfolge entspricht unserer Installations-Empfehlung.

  • Zoiper
    Software-Telefon für die gängigsten Betriebssysteme, auch mobile.
  • Linphone
    Software-Telefon für die gängigsten Betriebssysteme, auch mobile.
  • Signal (von Open Whisper Systems) → Erhältlich über Google Play
    Open-Source-Software für Telefonie und Nachrichten mit sicherer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Benötigt jedoch die eigene Telefonnummer bei der Einrichtung.
  • RedPhone? --> In Vorbereitung/Begutachtung.
  • Ostel? --> In Vorbereitung.

Smart-TV

Bei TV-Geräten mit Internet-Anschluss, sogenannten Smart-TVs, sollte man sich gut überlegen, ob der Anschluss in die weite Welt tatsächlich Vorteile bringt. Beispielsweise warnte sogar der Hersteller Samsung selbst seine Kunden, private Gespräche nicht unbedingt in der Nähe des TV-Gerätes abzuhalten!
Siehe auch: → https://www.youtube.com/watch?v=F-x1b6pmZMw

Jeder gesprochene Befehl an ein Smart-Gerät wird zu Servern des jeweiligen Herstellers gesendet, dort gespeichert, in ein Befehlssignal für das jeweilige Gerät umgewandelt und zum Gerät zurückgesandt. Daher sollte die Spracheingabe für Befehle zur Gerätesteuerung ausgeschaltet werden, wenn möglich. Auch am Smartphone/Tablet.

Wo leben wir eigentlich? Was lassen wir uns noch alles gefallen und stimmen bereitwillig zu? Und geben für Geräte, die uns überwachen, auch noch immens viel Geld aus!